IT-Entwicklung im Gemeindeverwaltungsverband
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In der Vergangenheit wurden die Tätigkeiten rund um das Thema EDV von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Ulstertalkommunen neben ihrer eigentlichen Arbeit erledigt. Durch die steigende Bedeutsamkeit dieses Themas und das größer gewordene Arbeitsaufkommen kann dies allerdings von den Beschäftigten der Verwaltung nicht mehr nur nebenbei übernommen werden.
Aus diesem Grund wurde die Stelle eines interkommunalen IT-Mitarbeiters geschaffen. Steffen Jordan wurde zum 01.09.2021 eingestellt und war somit der erste Mitarbeiter des Gemeindeverwaltungsverbands Ulstertal.
In sein Aufgabengebiet fällt neben der Beschaffung und Einrichtung der Hardware für die einzelnen Arbeitsplätze auch die umfassende Software-Betreuung und Digitalisierung der drei Kommunen. So wird z. B. derzeit das Online-Zugangsgesetz umgesetzt, welches den Bürgern ermöglichen soll, Dienstleistungen der Verwaltung von Zuhause aus in Auftrag zu geben – wie die Ausstellung von Geburtsurkunden, die Ummeldung von Wohnsitzen, die Anmeldung zur Hundesteuer und vieles mehr. Das elektronische Behördenpostfach, Datenschutz und digitale Sicherheit sind weitere aktuelle Themen, mit denen sich Steffen Jordan momentan beschäftigt.
Kontakt
Steffen Jordan
Leitung IT-Abteilung
06682 9611-36
it@ulstertal.de